Project

Dr. Zwissler Holding AG

Eine Transformation von einem Inhabergeführten zu managementgeführten Unternehmen. Diesen Wandel begleitet mit dem Festhalten und einer steten Entwicklung von Werten, Regeln und einer festen Kuktur.

Phase 01 / Der Eigentümer, Dr. Zwissler, wird aus der Rolle des heutigen Vorstandsvorsitzenden demnächst in den Aufsichtsrat wechseln. Seit etwa 10 Monaten ist ein neuer CEO, Hr. Lorch, der Holding im Unternehmen. Die gute Übergabe der Unternehmensführung und eine damit sich weiterentwickelnde Unternehmensführung und Zusammenarbeit -zunächst auf der Führungsebene- sind nun für 2017 wichtige strategische/kulturelle Elemente, die das Unternehmen insgesamt weiter mobilisieren werden.

Ein erster Workshop mit dem Inhaber, dem neuen CEO und 2 weiteren Personen hat erste ganz wesentliche inhaltliche Themen/Grundregeln geklärt und hervorgebracht. Sie sollen nun dazu dienen ein Unternehmensleitbild zu entwickeln. Was dann aber genau entwickelt wird, wie es heißen wird ist noch nicht klar. Inhaltlich wird es ein „Regelwerk“ bzw. „Leitsätze“ geben, die das grundsätzlich Strategische und Kulturelle gut zum Ausdruck bringen und für die Holding samt aller Unternehmen der Gruppe gelten.